m-touristik.de

Flughäfen London

London-Heathrow

Heathrow gilt weltweit als DER Londoner Flughafen - auch wenn er (siehe unten) nicht der einzige ist. In Heathrow starten und landen die meisten Fluggäste (über 60 Millionen jährlich: Die größte Zahl in ganz Europa), die größten Maschinen und sämtliche etablierten Fluggesellschaften des Erdballs. Heathrow Airport liegt etwa eine Stunde U-Bahn-Fahrt (Piccadilly Line) westlich der City, verfügt über eine eigene Anschlussstelle am Autobahnring M25 sowie über eine Eisenbahnverbindung (25 Min.) nach London Paddington. Diese ist einer Taxifahrt (60 Min. / 50 Pfund) entschieden vorzuziehen. übrigens ist der Flughafen Heathrow nach einem Straßendorf (Heath Row = Heide-Siedlung) benannt, das 1944 für einen Militärflughafen abgerissen wurde. Dieser wurde jedoch nie gebraucht. Stattdessen wurde Heathrow ab 1946 als neuer Zivilflughafen genutzt und mauserte sich peu a peu zur Drehscheibe der Superlative.

Gatwick Airport

Gatwick Airport ist der zweitgrößte Flughafen der Metropole und immerhin der achtgrößte Europas, wenn es nach den Passagieraufkommen geht. Er liegt etwa 40 Kilometer südwestlich der City in der Grafschaft Wessex und ist der verkehrsreichste Flughafen der Welt mit nur einer einzigen Start- und Landebahn. Der Bau einer zweiten Piste wurde nach stürmischen Anwohnerprotesten gerichtlich untersagt. Gatwick Airport hat einen eigenen Bahnhof an der Eisenbahnstrecke von Brighton nach London (Victoria Station oder London Bridge Station). Ein Busbahnhof sorgt für Fernbus-Verbindungen nach ganz Südengland sowie nach Heathrow Airport. übrigens ist Gatwick etwas älter als Heathrow: Der Flughafen wurde 1936 eröffnet. Das Abfertigungsgebäude von damals steht heute unter Denkmalschutz.

London Stansted

London Stansted liegt genau entgegengesetzt, 55 Meilen nordöstlich der City, und ist das Refugium der Billig-Flieger wie Ryanair (die Iren haben hier ihr Hauptquartier), Easyjet oder Germanwings. Auch Charterflüge und Frachtflüge werden von hier aus abgefertigt. - In die City gelangt der Passagier entweder über die M11 von Cambridge nach London oder mit der Eisenbahn nach Liverpool Street Station. Als "Dritter Airport Londons" dient Stansted erst seit 1991. Vorher war das Rollfeld berühmt-berüchtigt als Hijacker-Falle: Allein sechs Flugzeugentführungen wurden hier durch die Polizei beendet. Unzählige durch Bombendrohungen blockierte Flüge wurden hierher umgeleitet - Stansted war ein Flugfeld, das speziell für solche Fälle eingerichtet worden war.

Ferner gibt es noch die Flughäfen in Luton (für nationale und regionale Fluglinien) und Biggin Hill (für Klein- und Privatflugzeuge), die beide ab und an auch vom Kontinent angeflogen werden. Beide Pisten entstanden bereits im 1.Weltkrieg und erlangten 1940 während der "Luftschlacht um England" nationale Berühmtheit. Umso jünger ist "London City": Er liegt seit 1987 auf einer Insel mitten in den ehemaligen Themse-Docks. Hier dürfen nur kleinere Flugzeugtypen landen, fliegen aber bis nach übersee.

Eine Unterkunft in London zu finden ist nicht schwer. Die Auswahl reicht vom günstigen Hostel bis zum Luxushotel.