m-touristik.de

New Yorks Airports

3 Flughäfen liegen im Einzugsbereich von New York. Zwei innerhalb des Stadtgebietes und einer im Bundesstaat New Jersey. Betreiber von allen drei Flughäfen sind die beiden US-Bundesstaaten New York und New Jersey, die sich unter der Bezeichnung Port Authority of New York and New Jersey zusammengeschlossen haben. Alle Flughäfen sind in das New Yorker Verkehrsnetz eingebunden und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

John F. Kennedy International Airport

Der John F. Kennedy International Airport befindet sich im Stadtteil Queens, ca. 25 km von Manhattan entfernt. Er wurde am 31. Juli 1948 in Betrieb genommen. Mit einer Fläche von 1995 ha, 8 Terminals und 4 Start- und Landebahnen ist er der größte und wichtigste internationale Flughafen von New York. Dazu kommt ein Passagieraufkommen von mehr als 49 Millionen Fluggästen und einem Luftfrachtvolumen von über 1 Million Tonnen pro Jahr. Der Flughafen wurde offiziell auf den Namen New York International Airport getauft und erhielt seinen jetzigen Namen 1963, kurz nach der Ermordung John F. Kennedys, dem gleichnamigen Präsidenten der USA. Der John F. Kennedy International Airport wird von fast allen großen internationalen Fluggesellschaften angeflogen. Neben den amerikanischen Fluggesellschaften wie JetBlue Airways und Delta Air Lines, sind zahlreiche europäische Fluglinien vertreten.

LaGuardia Airport

Der deutlich kleinere LaGuardia Airport befindet sich ebenfalls in Queens, ist aber mit ca. 13 km näher am Stadtzentrum gelegen. Erstmalig in Betrieb genommen wurde LaGuardia im Jahre 1939. Aufgrund seiner kleineren Start- und Landebahnen wird er in erster Linie für Kurzstreckenflüge innerhalb Amerikas genutzt. Von hier starten zahlreiche Inlandsflüge zu anderen Großstädten der USA und Kanada. Benannt ist er nach Fiorello LaGuardia, der von 1934 bis 1945 Bürgermeister von New York war. Angeflogen wird der Flughafen von den großen amerikanischen Fluggesellschaften, aber auch von AirTran, Frontier Airways oder Spirit Airways, um nur einige zu nennen.

Newark Liberty International Airport

Der Newark Liberty International Airport liegt im Bundesstaat New Jersey, in der Nähe der Stadt Newark, von der er auch seinen Namen bekam. Seine Entfernung zum Stadtzentrum Manhattan beträgt ungefähr 25 km. Er ist ebenfalls ein großer internationaler Flughafen. Er wurde bereits 1928 eingeweiht und galt damals als der größte Flughafen Amerikas. Er erstreckt sich über eine Fläche von 820 ha, verfügt über 3 Terminals und 2 Start- und Landebahnen. Mit einem Passagieraufkommen von ca. 36 Millionen und einer Fläche von 820 ha gehört auch er zu den größten Flughäfen weltweit. Von Newark Liberty International Airport gehen Flüge in alle Erdteile. Natürlich sind auch hier die großen internationalen Fluggesellschaften, allen voran die Continental Airlines, vertreten. Auch die Lufthansa fliegt ihn von Deutschland aus an.